Zurück zur Übersicht

Literaturwettbewerb 2022

Literaturwettbewerb 2022

Über Wasser - Über Erde - Über Uns

Programm

 Jo Köhler über den Wettbewerb

Da das literarische Schreiben sich vor allem mit Innenwelten beschäftigt, zeichnet der Wettbewerb wie ein Seismograph in einzigartiger Weise den inneren Zustand unserer Gesellschaft nach. Denn hier finden viele Menschen einen Ausdruck. die im konventionellen Literaturbetrieb keine Chance haben, sich Gehör zu verschaffen.

Die Themen der Texte reichten vom Krieg in der Ukraine, der Flutkatastrophe im Ahrtal, dem Umgang mit dem Tod bis zur Angst vor Einsamkeit, aber auch von historischen und philosophischen Fragen.

Es ist schon spannend und berührend zu sehen, welche Nöte, Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte diese um Worte ringenden Menschen umtreiben. Welche erhabene Absicht auf der einen und welche verzweifelte Unfertigkeit auf der anderen Seite möglich ist.

Es ist eben nicht das in den Medien propagierte Zeitgemäße oder eine der tradierten Kategorien des Erfolges, worauf es ankommt. sondern einfach nur das Leben selbst.

Ein gutes Gedicht trifft immer genau den Zeitgeist und geht zugleich über ihn hinaus, das ist sein Antrieb, sein konstruktives Ideal und unergründlicher Götterfunken!

Literapedia ist ein Projekt des
Förderverein Forum Literaturbüro e.V.
Impressum, Datenschutzerklärung

Vorstand: Jo Köhler, Registerblatt VR 2164
Amtsgericht Hildesheim, Steuernummer 30/216/41964 | Finanzamt Hildesheim